Prognosen am Kapitalmarkt – Wer wird Fußballweltmeister?

Investmentphilosophie prognosen am kapitalmarkt

Investmentphilosophie – Prognosen am Kapitalmarkt oder wer wird Fußballweltmeister 2014?

Was haben Investmentphilosophie und die kommende Fußballweltmeisterschaft gemeinsam?

Immer vor dem Beginn von großen Turnieren, wie jetzt der Fußballweltmeisterschaft, versuchen viele Menschen den Ausgang vorherzusagen.

 

Die Ökonomen von Goldman Sachs, eine der weltweit größten Investmentbanken, geben Brasilien die höchste Gewinnchance. Argentinien liegt mit großem Abstand auf dem zweiten Platz. Laut des Goldman Sachs Rechenmodells, kann Deutschland immerhin mit dem dritten Platz rechnen.

 

Stephen Hawking, der englische Physiker hat die Chancen seiner Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft analysiert – Seiner Analyse nach würden die Engländer mit einer 4-3-3 Aufstellung und roten Hemden am erfolgreichsten sein. Doch auch er glaubt, dass Brasilien die Weltmeisterschaft gewinnt.

 

Bei der letzten Weltmeisterschaft in Südafrika, hat das deutsche Orakel, der Krake Paul, alle deutschen Spiele sowie das Ergebnis des Finales korrekt voraus gesagt. Er überlebte Todesdrohungen der erfolglosen Teams und wurde spanischer Ehrenbürger.

 

Menschen, Fachleute, wie Laien, geben sich immer wieder große Mühe, glaubwürdige Vorhersagen zu treffen. Letztendlich ist dies jedoch nutzlos, da sie so selten stimmen. Viele andere, sagen ganz andere Ergebnisse voraus. Am Ende wird irgend jemand Recht haben.

 

Eine sinnvollere Alternative, für individuelle Vorhersagen ist, die Wett-Quoten zu benutzen, welche die Gesamtheit aller Analysen zusammenfassen. Brasilien ist hier der Favorit mit 11/4.

 

Auch ich nutze dabei dieses Prinzip als Basis meiner Investmentphilosophie. Ich glaube nicht daran, dass es möglich ist, die Zukunft verlässlich vorauszusagen und dementsprechend ist es Geld- und Zeitverschwendung, genau das zu versuchen. Prognosen am Kapitalmarkt abzugeben ist noch viel sinnloser als den nächsten Weltmeister vorherzusagen.

Effizienz der Kapitalmärkte

Ich glaube an die Effizienz der Kapitalmärkte, nämlich dass in der heutigen Informationswelt, alle relevanten Informationen auch allen anderen Marktteilnehmern bekannt sind und dementsprechend bereits in den aktuellen Marktpreis eines Wertpapieres eingeflossen sind, so dass wir der Gesamtheit der Informationen vertrauen und diese Gesamtheit der Informationen sich im Preis eines Wertpapiers widerspiegelt. Es ist damit die verlässlichste Art, um die Renditen eines Unternehmens zu erfassen.

Bildquellen

  • Investmentphilosophie 2014: Fotolia: 33670525 - Happiness football player after goal on the field of stadium wit © Andrii IURLOV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert