Kontaktwunsch:


image

Investment in Gold Silber andere Edelmetalle

“Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles” sprach schon Goethes Faust.

Gold Silber und andere Edelmetalle als Geldanlage

 

Schon seit mehreren tausend Jahren hat Gold für Menschen eine besondere Bedeutung, die weit über Nutzwert als Werkstoff hinaus geht. Besonders in Krisenzeiten war Gold immer ein begehrtes Tauschmittel. Es wird auch heute noch vielfach als gutes Instrument zur Geldanlage gesehen. Die Befürworter des Goldes als sichere Geldanlage betonen immer wieder die Stabilität des Wertes z. B. gegenüber Währungen, die begrenzte Verfügbarkeit in Zusammenhang mit den Förderkosten sowie eben die jahrtausende Jahre alte Tradition.

Als Spekulationsmittel zur Wertsteigerung des Vermögens taugt Gold leider nur bedingt. So liegt der reale Wertzuwachs (also inflationsbereinigt) in den letzten hundert Jahren in etwa bei “Null”. Als Krisenwährung hingegen kann es sicher sinnvoll sein, in seinem Vermögensportfolio etwas physisches Gold als “Versicherung” einzustreuen.

Physisches Gold Silber und andere Edelmetalle

Zu beachten beim Kauf von physischem Gold Silber sind die verhältnismäßig hohen Kosten bei Kauf und Verkauf sowie der Lagerung. So sollte der Anleger langfristig orientiert sein und seine Handelstätigkeit auf ein Minimum beschränken. Der Börsenspruch “hin und her macht Taschen leer” gilt für den physischen Edelmetallhandel in gleicher Weise! Der Kauf von physischem Gold Silber ist eher für den sicherheitsorientierten Anleger geeignet, der einen Währungsverfall o. ä. fürchtet.

Vorteilhaft beim Kauf physischer Edelmetalle, ist die Möglichkeit steuerfreie Erträge zu generieren, wenn man einige wesentliche Dinge beachtet. So ist beispielsweise der Wertzugewinn bei Gold (wenn er denn tatsächlich eingetreten sein sollte) nach einem Jahr Haltedauer komplett steuerfrei!

Gold und andere Edelmetalle als Wertpapier

Neben dem Kauf von physischen Edelmetallen, ist auch der Kauf von Wertpapieren, die sich auf die entsprechenden Edelmetalle beziehen möglich. Diese Variante ist eher für den Anleger geeignet, der auf Wertsteigerungen der Edelmetalle spekuliert. Der Kauf entsprechender Wertpapiere ist erheblich günstiger als der Handel mit physischem Gold.


 

newspaper templates - theme rewards